Strategie & Konzept

Gute Produktideen und Markenauftritte beginnen mit soliden Zielen und einer klaren Strategie. Wir evaluieren Ihr Anwendungsziel im Design Thinking Process und konzipieren den Anwendungsrahmen. Dieser strategische Rahmen in Form von testbaren Prototypen bildet die Basis Ihrer Produktlösung.

Jedes Projekt ist einzigartig

Eine solide Planung, die einen klaren Ausblick auf das künftige Produkt gibt und das Angebot an die Zielgruppe in der richtigen Form vermittelt, macht Produkte erfolgreich und spart Kosten in der Realisierung.

Entdecken und verstehen

Aller Anfang beginnt mit Neugier – und vielen Fragen! Ein grundlegendes Verständnis ist nun das Gebot der Stunde: Wer ist die Zielgruppe? Welche Marktsituation liegt vor? Wie sieht der Wettbewerb aus? Diese und weitere Fragen führen uns zu einem umfassenden Marken- und Nutzerverständnis. Auch Ergebnisse von Workshops, Interviews und Analysen münden in unser klares Anforderungsprofil. In diesem Rahmen erstellen wir ein Pflichtenheft, in dem alle Voraussetzungen, Anforderungen und Ziele definiert werden.

Ideation

Wenn sich erste Ideen formieren, wollen sie aus dem fiktiven Raum in die reale Welt hinaus. Dies geschieht in einer kreativen Diskussion — mit der Brille des Nutzers auf der Nase und dem gespitzen Bleistift in der Hand. Ideen und Szenarien werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln durchleuchtet und bewertet, um eine sinnvolle Priorisierung und Struktur zu erzielen.

Prototyping

Wireframes dienen dazu, einen sehr frühen konzeptionellen Prototypen des digitalen Produkts darzustellen. Darin werden die inhaltliche Seitenstruktur und die grundsätzliche Anordnung von Modulen und Funktionalitäten abgebildet. Und das erst einmal völlig losgelöst vom Design. Denn nichts soll hier vom Kern der Sache ablenken.